Sonntag, 4. November 2012

72. Intercomic Köln - Aftermath

Hallo Comicfreunde,


 Kid reading comic / Time & Life Pictures / Getty Images
so, die Messe ist vorbei und zurück bleiben zwei ein wenig enttäuschte Comicleser. Ein guter Freund und ich hatten uns nach der 71. Intercomic dazu verabredet die nächste Intercomic wieder zu besuchen. Der große Vorteil einer Comicmesse ist, dass man viele gleichgesinnte Menschen trifft und günstig an Comics in jeglicher Form heran kommt. Doch diesmal war das Angebot von US-Comics so dramatisch schlecht, dass wir die Messe nicht mehr zweimal im Jahr besuchen werden. Dies lag vor allen Dingen daran, dass der Fantastic Store aus Köln nicht vor Ort war. Zufällig trafen wir jedoch den Betreiber des Fantastic Store privat im Messetummel und konnten ihn flott zur Rede stellen, wie er sich erdreisten könnte uns sein Sortiment vorzuenthalten. Kurz und knapp hat er uns eröffnet, dass der Fantastic Store in Zukunft voraussichtlich nicht mehr auf der Messe erscheinen wird, da der Aufwand gegenüber dem Gewinn leider zu schmal für ihn ausfällt.  Die Unterhaltung fand am kleinen Stand von Alcatraz, einem weiteren Comicladen in Köln, statt. Dieser hatte wiederrum ein paar Longboxes mit div. amerikanischen Comics, wo ich auch das eine oder andere für mich entdecken konnte, aufgestellt.

Wie man so ins Gespräch kommt kamen wir auf das Importgeschäft zu sprechen und die Preisbildung bei US-Comics hier in Deutschland. Wie ich leider schon feststellen musste, setzen viele Comicläden ihre Preise sehr stumpf mit einem Wechselkurs von 1:1 um. Das heißt ein $3,99 Comicheft kostet 3,99€. Wir rechnen das mal eben durch: Bei dem aktuellen Umrechnungenskurs von ca. 0,78 EuroCent / US-Dollar ergibt das ca. 3,11€ direkter Einkaufspreis. Das sind auch ungefähr die Preise die Archonia.com angibt. Das ist ein faires Angebot, weil man den Betrag in Euro bezahlt, den der Comic auch in Amerika wert ist. Wenn man jetzt aber auch noch so charmant wie der kölner Laden Alcatraz ist und zusätzlich nochmal bis 10% Rabatt auf US-Comics im Preorder gibt hat man in dem Rechenbeispiel 2,80€ für ein $3,99 Comicheft. 2,10€ bei einem $2,99 Heft! Über den Daumen gepeilt sind das ca. 30% Einsparung insgesamt gegenüber einem 1:1 Laden.

Ich weiß nicht wieso in Raum Köln das Angebot dementsprechend gut ist, aber es ist definitiv ein Grund die Läden dort zu unterstützen.

Ansonsten war die Messe für deutschsprachige Comics ein kleines Paradies. Wer deutsche Panini Comichefte oder TPBs suchte konnte aus dem Vollem schöpfen und sehr viele Schnäppchen machen (selbst ich konnte bei dem ein oder anderen deutschen TPB nicht widerstehen). 6€ für ein neuwertiges Superhelden TPB von Panini ist einfach verdammt günstig. Die Auswahl an Klassikern wie Falk, Tarzan, Disney und Bessy (ein Comic für schlappe 280.000€?! Bitte sagt mir, dass ich mich da verguckt habe!) war riesig und für die Sammler ein Wunderland. Doch leider, leider ist dem US-amerikanischen Comic nur ein kleiner Teil vorbehalten. Daher werde ich nur noch einmal im Jahr die Messe besuchen. Aber wer weiß? Vielleicht wird sich das Konsumverhalten der kommenden Generationen, wie schon bei Fernsehserien und Filmen, in Richtung original Sprache verschieben und englischsprachige Comics wieder mehr gefragt sein. Who knows?

Gruß Andy